Die Lesekompetenz fördern ist eine der zentralen Aufgaben im Bildungsbereich. Mit der neuen Lese-Pinnwand der Lernlinie steht Lehrkräften nun ein innovatives Tool zur Verfügung, das sie dabei unterstützt, ihren Schüler:innen gezielt digitale Apps zur Leseförderung zuzuweisen. Datenbasiert zeigt die Lesepinnwand auf, in welchen Bereichen ein Kind besondere Unterstützung benötigt.
Die Lese-Pinnwand als digitale Ergänzung zum Lese-Navi
Die Lese-Pinnwand der Lernlinie ist die perfekte digitale Ergänzung zum Lese-Navi, dem bewährten Diagnose- und Fördertool der Lernlinie. Während das Lese-Navi eine detaillierte Analyse der Lesekompetenzen der Schüler:innen liefert, ermöglicht die Lese-Pinnwand eine gezielte Zuweisung passender Fördermaßnahmen. So entsteht ein nahtloser Übergang von der Diagnose zur individuellen Förderung, bei der Kinder genau die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
Individuelle Leseförderung durch datenbasierte Analyse
Durch die Nutzung der Lese-Pinnwand für Lehrkräfte erhalten sie detaillierte Einblicke in die individuellen Fähigkeiten ihrer Schüler:innen. Das Tool analysiert die Leistungen der Kinder in fünf zentralen Bereichen der Lesekompetenz:
- Basiskompetenzen – Phonologische Bewusstheit, Buchstaben-Laut-Zuordnung
- Hörverstehen – Sprachverstehen und auditive Verarbeitung
- Lesegenauigkeit – Fehlerfreie und korrekte Worterkennung
- Lesegeschwindigkeit – Automatisierung und Tempo beim Lesen
- Leseverständnis – Erfassen und Verstehen von Textinhalten
Gezielte Leseförderung durch digitale Lern-Apps
Je nach Bedarfsanalyse erhalten Kinder Zugriff auf spezielle Lern-Apps zur Leseförderung, die ihre jeweiligen Kompetenzen gezielt stärken. Jede App beinhaltet eine Vielzahl an Aufgabenauf unterschiedlichen Schwerigkeitsniveaus. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Lesebereiche und passende Apps:
Kompetenzbereich | Apps zur Förderung |
Basiskompetenzen | Buchstaben finden, Lautposition bestimmen, Anlaute finden, Buchstabenfahrstuhl |
Hörverstehen | Bilder erkennen, Wörter erkennen |
Lesegenauigkeit | Fehler finden, Buchstaben schieben |
Lesegeschwindigkeit | Lückentexte |
Leseverständnis | Interaktive Geschichten, Schüttelsatz |
Digitale Lese-Pinnwand – Motivation und Struktur für Schüler:innen
Jedes Kind erhält einen individuellen digitalen Zugang zur Lese-Pinnwand. Diese ist wie eine klassische Pinnwand aufgebaut: Offene Aufgaben sind angepinnt und können vom Kind zur Bearbeitung ausgewählt werden. Sobald eine Aufgabe abgeschlossen wurde, wird sie an den Rand verschoben und als bearbeitet abgelegt.
Lehrkräfte profitieren von der flexiblen Einsatzmöglichkeit – sei es als Tagesplan oder Wochenplan, je nach individuellem Lernfortschritt und Unterrichtsplanung. Diese Struktur fördert nicht nur die Selbstständigkeit der Kinder, sondern sorgt auch für eine transparente Übersicht über den eigenen Lernprozess.
Viele Apps der Lese-Pinnwand eigenen sich zudem zum Einsatz in festen Lautlesezeiten (das sogenannte Leseband), da sie im Tandem bearbeitet werden können.
Fazit: Mehr Individualität und Motivation in der digitalen Leseförderung
Die Lese-Pinnwand der Lernlinie bietet eine innovative, digitale und datenbasierte Lösung, um Kinder gezielt und individuell in ihrer Lesekompetenz zu unterstützen. Durch die digitale Struktur und die Auswahl an passenden Lern-Apps wird nicht nur die Effizienz der Förderung gesteigert, sondern auch die Motivation der Kinder erhöht.
Damit wird die digitale Leseförderung für Kinder zeitgemäß, transparent und für Lehrkräfte wie Schüler:innen gleichermaßen gewinnbringend.
Übrigens…
Ein Schulaccount der Lernlinie beinhaltet Profile für jede Lehrkraft und ist nicht begrenzt auf Schüler:innenzahlen – keine versteckten Nebenkosten und keine kostenpflichtigen Einzelaccounts. Unsere Konditionen können Sie hier einsehen.