Ein Diagnose-Tool für alle

Lernlinie ist das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung. Seit über 10 Jahren hilft Lernlinie Lehrkräften, ein individuelles Förderangebot zu realisieren, Kindern in ihren schulischen Lernprozessen und Bildungsinstitutionen, höhere Leistungsniveaus und niedrigere Förderquoten zu erzielen.

Ein Diagnose- und Fördertool für Lehrkräfte

Schule fällt Kindern nicht immer leicht. Deshalb ist eine zielgenaue Unterstützung wichtig. Lernlinie unterstützt darin, Lernprobleme frühzeitig zu erkennen und eine zeitnahe und zielgenaue Förderung zu planen.

Ein Diagnose- und Fördertool für Schüler:innen

Lernlinie ermöglicht einen schnellen und einfachen Überblick über die Kompetenzprofile sowohl einzelner Schüler:innen als auch der gesamten Klasse. Mit wissenschaftlich geprüften Materialien kann adäquat auf individuelle Stärken und Schwächen eingegangen werden.

Ein Diagnose- und Fördertool für Kolleg:innen und Eltern

Im schulischen Alltag ist Einiges los. Oft mangelt es an Zeit und Ruhe, um sich ausführlich über die Entwicklung der Kinder auszutauschen. Mit den erprobten Materialien der Lernlinie können Lern- und Entwicklungsstände übersichtlich dargestellt werden und erleichtern die Kommunikation im Kollegium aber auch mit den Eltern.

Digitale Lernverlaufsdiagnostik mit Lernlinie

analog oder digital

Die digitale Lernverlaufsdiagnostik bringt viele Vorteile. Nach einem erfolgreichen Pilotierungsdurchlauf im Schuljahr 2022/23 können nun alle CBM der Lernlinie auch digital bearbeitet werden, was eine enorme Ressourcenschonung bedeutet. Dem Team der Lernlinie ist nicht nur ein nachhaltiger Umgang mit Papier wichtig, ebenso liegt uns die Unterstützung der Nutzer:innen in ihrem eh schon sehr belastenden Alltag am Herzen. Wir haben mit Frau W. – Schulleiterin und Lehrerin an einer Grundschule in Mecklenburg-Vorpommern – über den Einsatz von CBM und ihre Erfahrungen mit der digitalen Testoberfläche gesprochen. Hier möchten wir einige Teile des Interviews für Sie bereitstellen.

Was sind eigentlich CBM?
CBM steht für curriculumbasierte Messverfahren. Dabei handelt es sich um das Schuljahr begleitende Kurztests, eine Lernverlaufsdiagnostik. Die CBM zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Güte in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde. Innerhalb weniger Minuten können diese Tests eingesetzt werden. Sie liefern Hinweise zur Effektivität eingeleiteter Unterrichts- bzw. Fördermaßnahmen. Mehr zum Thema CBM erfahren Sie unter https://lernlinie.de.

Lernlinie: Wie nützlich finden Sie die CBM von Lernlinie zur Dokumentation des Lernverlaufs Ihrer Schüler:innen?

Also ich finde das total nützlich, weil man einfach für jedes Kind diese Übersicht hat und das einfach in regelmäßigen Abständen. Man macht zwar Lernzielkontrollen ja sowieso, aber die sind ja so speziell. Und das, was bei der Lernlinie abgefragt wird, sind ja so typische Sachen, die man in einer täglichen Übung auch regelmäßig abfragt. Und deswegen finde ich das eigentlich nützlich, dass man das macht und dass das ganze Jahr über verteilt.

Lernlinie: Welchen konkreten Nutzen bringt Lernverlaufsdiagnostik aus Ihrer Sicht mit sich?

Also einmal, dass man den Entwicklungsstand des Kindes durch regelmäßige Erfassung sieht. Und wenn man dann einen Schritt weitergeht, sind ja auch noch wieder gleich Förder- und Übungsmöglichkeiten dabei. Und dieses Zusammenspiel finde ich ganz gut.

Lernlinie: Wie haben Sie die Durchführung der Lernverlaufsdiagnostik in Ihren Unterricht integriert?

Also ich habe es in Mathe eingebaut als tägliche Übung und habe da meine reguläre tägliche Übung weggelassen, das war kein Mehraufwand.

Lernlinie: Nutzen Sie die Ergebnisse der Lernverlaufsdiagnostik in Lernentwicklungsgesprächen mit Eltern oder anderen Lehrkräften?

Wir haben es ja nicht immer, dass ein Klassenlehrer alle Hauptfächer hat, sondern da sind ja auch verschiedene Personen im Spiel und da tauschen wir uns auch aus. Und dann reden wir auch über die CBm-rgebnisse. Wir sitzen dann zusammen und schauen uns die Ergebnisse an.

[…]

Die Eltern sehen das Diagramm, die sehen okay, hier ist was schwach, das kann trainiert werden. Hier, bitte schön, das kann ich machen. Und das ist das Tolle dran, ob man es jetzt ausdruckt und in die Hand gibt oder ob man es anmacht und ihnen zeigt, das ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Lernlinie: Was sagen Sie über die digitale Lernverlaufsdiagnostik mit Lernlinie?

Ja, das ist ein Traum. Also, das ist wirklich erleichternd. Das ist alles drin. Das Kind sitzt da dran, macht das, die haben Spaß dabei. Man druckt kein Papier aus. Man muss nicht die Ergebnisse auswerten. Man muss die Ergebnisse nicht eingeben, in die Lernlinie, weil die sind gleich drin. Also super. Ich habe nur drei Minuten eigentlich, ich habe ja nicht mal drei Minuten gebraucht. Ich brauche höchstens eine Minute, um die Testtoken für die Kinder rauszusuchen und die drei Minuten, die die Kinder parallel teilweise dran sitzen, da habe ich eigentlich gar nichts mehr mit zu tun.

Lernlinie: Wie ist das mit der digitalen Ausstattung an Ihrer Schule?

Ja, das ist tatsächlich noch nicht ganz so weit. Wir sind ja noch in diesem Digitalpaket drin und wir haben alle unseren Dienstlaptop. Wir haben auch teilweise in den Klassenräumen immer mal einen Computer, der funktioniert. Und einige Lehrer haben auch schon ein Tablet. Aber wir haben jetzt fünf Stück oder so. Das ist aber noch in Arbeit, dass wir auch einen Klassensatz kriegen. Das heißt, die digitale Ausstattung ist noch so ein bisschen ein Problem. Deswegen war das Arbeiten mit der Papierversion der CBM da noch praktisch.

Lernlinie: Und wie haben Sie dann die digitale Lernverlaufsdiagnostik vorgenommen?

Wir haben das mit Herrn Blumenthal getestet. Ich glaube, er hatte eigentlich zehn Tablets mit, aber ich glaube, wir haben nur fünf oder sechs angemacht. Das hat völlig ausgereicht. Ein Kind war fertig, ich habe das nächste reingebracht. Das war total super und offen. Wir arbeiten hier ganz viel offen. Es passt also total gut in unser Unterrichtskonzept rein.

Lernlinie: Konnten die Kinder komplett eigenständig arbeiten oder brauchten sie noch Hilfestellung?

Also mit einem Tablet können ganz viele arbeiten. Die wussten ganz genau, sie drücken auf das Blaue weiter und schwupps waren sie eine Seite weiter. Ja, ja, das hat gut geklappt. Da merkt man, die sind digital schon weiter, die Kinder heute.

Digitale Lernverlaufsdiagnostik bringt also viele Vorteile mit sich und ist gar nicht so schwer in den Alltag zu integrieren. Das Angebot der Lernlinie unterstützt Lehrkräfte hierbei gewinnbringend.

An dieser Stelle noch einmal Danke an Frau W. für Ihre Bereitschaft, die digitale Testumgebung der Lernlinie zu testen und darüber in Austausch zu kommen.

Welche weiteren Neuerungen es auf Lernlinie nun gibt, erfahren Sie hier.

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