Ein Weg zur erfolgreichen Bildung für alle
Die Herausforderungen der Inklusion in Bildungseinrichtungen sind vielfältig und erfordern innovative Ansätze, um sicherzustellen, dass jede Schülerin und jeder Schüler die bestmögliche Bildung erhält. Das Rügener Inklusionsmodell ist ein wegweisendes Konzept, das sich auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern bewährt hat. Die Lernlinie .
Das Rügener Inklusionsmodell: Hintergrund
Die Insel Rügen hat sich zum Vorreiter in Sachen inklusive Bildung entwickelt, indem sie ein umfassendes und erfolgreiches Inklusionsmodell implementiert hat. Ausgearbeitet wurde das Modell durch das Forschungsteam um Prof. Dr. Bodo Hartke an der Universität Rostock. Es basiert auf verschiedenen Ideen, die sich in jahrelanger Forschung als wirksam erwiesen haben. Die Grundlage dieses Modells besteht darin, die Vielfalt der Schülerschaft als Bereicherung zu betrachten und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zu berücksichtigen.
Schlüsselmerkmale des Rügener Inklusionsmodells
- Frühzeitige Identifikation von Unterstützungsbedarf: Das Modell setzt auf eine frühzeitige Identifikation von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen. Dies gelingt durch eine fortlaufende Lernverlaufsdiagnostik. Durch gezielte Beobachtungen und enge Zusammenarbeit mit Eltern und externen Fachleuten gelingt es den Schulen, die Unterstützung frühzeitig zu planen.
- Individualisierte Förderpläne: Jedes Kind erhält einen individuellen Förderplan, der auf seine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan dient als Leitfaden für Lehrer, Eltern und externe Fachkräfte, um gemeinsam an der optimalen Entwicklung des Kindes zu arbeiten.
- Teamarbeit und Kooperation: Das Rügener Inklusionsmodell fördert eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und anderen Fachleuten. Teammeetings und regelmäßige Austauschplattformen sind zentrale Elemente, um die bestmögliche Unterstützung für jedes Kind zu gewährleisten.
- Ressourcenmanagement: Die effiziente Nutzung von Ressourcen spielt eine entscheidende Rolle. Das Modell setzt auf klare Strukturen und eine sinnvolle Verteilung von Ressourcen, um sicherzustellen, dass jede Klasse die notwendige Unterstützung erhält.
- Fortbildung für Lehrkräfte: Das Rügener Inklusionsmodell investiert intensiv in die Fortbildung der Lehrkräfte. In regelmäßigen Schulungen wurden die Schulkollegien unterstützt, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Vielfalt und unterschiedlichen Lernbedürfnissen zu stärken.
Das Rügener Inklusionsmodell: Ein erprobtes Konzept
Die bisherigen Erfolge des Rügener Inklusionsmodells zeigen, dass inklusive Bildung möglich ist und positive Auswirkungen auf die Schüler haben kann. Die detaillierte Darstellung der Befunde können Sie in nachfolgenden Publikationen einsehen:
- Voß, S., Blumenthal, Y., Mahlau, K., Marten, K., Diehl, K., Sikora, S. & Hartke (2016). Der Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis. Evaluationsergebnisse zum Rügener Inklusionsmodell. Münster: Waxmann.
- Voß, S., Marten, K., Mahlau, K., Sikora, S., Blumenthal, Y., Diehl, K. & Hartke, B. (2016). Evaluationsergebnisse des Projektes „Rügener Inklusionsmodell (RIM) – Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)“ nach vier Schuljahren. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(3), 133-149.
- Hartke, B., Blumenthal, S., Blumenthal, Y & Mahlau, K. (2022). Zur Wirksamkeit des Rügener Inklusionsmodells (RIM) – der Präventiven Integrativen Schule auf Rügen (PISaR) nach neun Schulbesuchsjahren. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(8), 352-367.
Das Rügener Inklusionsmodell – Ein Fazit
Das Rügener Inklusionsmodell ist ein inspirierendes Beispiel für eine erfolgreiche inklusive Bildungspraxis. Schulische Akteure können von diesem Modell lernen, wie eine umfassende Unterstützung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen gewährleistet werden kann. Die Implementierung eines ähnlichen Ansatzes in anderen Regionen könnte einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiven Bildung für alle darstellen.
Wenn Sie sich detaillierter mit dem Rügener Inklusionsmodell auseinandersetzen möchten, schauen Sie sich auf der Homepage https://www.rim.uni-rostock.de um. Hier finden Sie vielfältige Informationen.
Ausblick
An der Universität Rostock wird seit Januar 2024 ein mehrstufiges Unterstützungssystem zur frühzeitigen Förderung im Vorschulbereich entwickelt und evaluiert. Dieses Vorhaben baut auf den Grundideen des Rügener Inklusionsmodells auf. Es handelt sich um ein von der EU gefördertes Projekt in Kooperation mit verschiedenen Partneruniversitäten. Lesen Sie hierzu mehr auf der Projekt-Homepage der Universität Rostock.
Die Lernlinie ist ein zentrales Produkt aus dem Rügener Inklusionsmodell. In ihrer Vorläuferversion als lernfortschrittsdokumentation-mv.de war sie ausschließlich Schulen in MV vorbehalten. Unter neuem Namen und mit erheblichem Funktionsupdate steht die Lernlinie nun allen Schulen zur Verfügung, die
Sie wollen Ihre Schüler und Schülerinnen ganz einfach digital und mit automatisierten Förderempfehlungen unterstützen?